Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Steuerfachangestellte/-r, Steuerfachwirt/-in in Vollzeit oder Teilzeit

Umfassende steuerliche Beratung in Aschaffenburg Unsere Stärken sind persönliche Beratung, individuelle Betreuung und langfristige Mandantenbeziehungen. Wir lösen Ihre steuerlichen und betriebswirtschaftliche Aufgaben zuverlässig – praxisnah, fristgerecht und finanziell überschaubar. Wir wenden Steuergesetze nicht einfach an, sondern optimiere Ihre steuerlichen Abläufe langfristig – mit umfassender Sachkenntnis, sauberer Analyse und klarer Planung.…

weiterlesen

Mandanteninfo für digitalen Finanzbuchführung

Sehr geehrter Herr und Frau, hiermit möchten wir Sie über eine neue Form der Finanzbuchhaltung, die sogenannte „digitale Finanzbuchführung“ informieren. Bei dieser Art der Finanzbuchhaltung steht die Idee des papierlosen Büros im Fokus, d. h. die Belege der Buchhaltung werden nicht wie gewöhnlich per Post zugesandt, sondern die Zusendung der…

weiterlesen

Kein Investitionsabzugsbetrag bei Anwendung der 1% Methode

Kein Investitionsabzugsbetrag für einen PKW bei Besteuerung der Privatnutzung des PKW nach der 1%-Methode Kein Nachweis einer nahezu ausschließlichen betrieblichen Nutzung eines PKW durch nicht ordnungsgemäßes Fahrtenbuch Orientierungssatz: Es spricht gegen die für einen Investitionsabzugsbetrag erforderliche fast ausschließliche betriebliche Nutzung eines Fahrzeugs, wenn nach der späteren Anschaffung des Fahrzeugs dessen…

weiterlesen

Unternehmer Notfallkoffer

Jeder weiss, dass jeder Zeit etwas passieren kann, Krankheit, Unfall oder eine andere Krise, sind Sie darauf, gerade als Unternehmer, vorbereitet?   Ihr persönlicher Notfallkoffer sollte mindestens folgenden Inhalt haben: Persönliche Daten Private Vollmachten Private Versicherungen Unternehmensdaten Vollmachten im Unternehmen Zugangberechtigungen Vermögensstatus Ansprechpartner Todesfall Verträge mit Nachfolgeregelungen Wenn Sie jetzt…

weiterlesen

Cebit für Steuerberater

  Da die IT ein immer wichtigers Feld in der Steuerberatung einnimmt, ich sage nur DMS, Digitalisierung, E-Bilanz, ELSTAM, e-government, IT Business, e-commerce. Hier ein kleiner Cebit Messeführer für die lieben Kollegen Steuerberater.       cebit-2014-fuer-steuerberater.pdf    

weiterlesen

Teilweise Rückzahlung des von einem Ehegatten gezahlten Einmalbeitrags für eine vom anderen Ehegatten abgeschlossene Rentenversicherung nach dessen Tod nicht erbschaftsteuerbar

Teilweise Rückzahlung des von einem Ehegatten (M) gezahlten Einmalbeitrags für eine vom anderen Ehegatten abgeschlossene Rentenversicherung nach dessen Tod nicht erbschaftsteuerbar Leitsatz: Erhält ein Ehegatte vereinbarungsgemäß einen Teil des Einmalbeitrags, den er für eine vom anderen Ehegatten abgeschlossene Rentenversicherung gezahlt hatte, von dem Versicherungsunternehmen erstattet, weil der andere Ehegatte verstorben ist,…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge