Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Terminsache: Altverlust aus privaten Wertpapiergeschäften

 Mit der Unternehmensteuerreform 2008 wurde die Einführung einer Abgeltungssteuer für Einkünfte aus Kapitalvermögen sowie Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften beschlossen. Der Abzug von Verlusten aus Aktienverkäufen kann seitdem nur mit Gewinnen aus solchen Geschäften verrechnet bzw. in künftige Jahre vorgetragen werden. Ein Verlustrücktrag in das Vorjahr ist nicht möglich. Anleger, die…

weiterlesen

Reisekostenrecht ab 2014

Das BMF hat heute ein Schreiben zum neuen Reisekostenrecht ab 2014 herausgegeben. BMF von 30. Septemember 2013 IV C 5 – S 2353/13/10004 2013/0862915   2013-09-30-Grundsaetze-steuerliches-Reisekostenrecht.pdf  

weiterlesen

Ein erstes Fazit von unserem Auszubildenen im ersten Lehrjahr

Mein Name ist Ail Pamok, ich habe am 01.September 2013 meine Lehre zum Steuerfachangestellten bei der Steuerkanzlei Leiblein begonnen. Wer im Internet etwas über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten recherchiert, erfährt im ersten Augenblick wie trocken und schwer die Lehre doch sei. Nach meiner ersten Zeit in der Kanzlei kann ich nur…

weiterlesen

Die digitale Finanzbuchführung ( Buchführung mit Zukunft)

Es ist für kleine, mittlere und große Unternehmen lohnenswert, die Finanzbuchführung zu digitalisieren. Der Umstieg auf digitale Buchführung ist technisch innerhalb eines kurzen Zeitfensters möglich, bedarf allerdings etwas Vorbereitungszeit. Technisch ist der Umstieg von analoger zur digitalen Buchführung meist kein Problem. Direkt nach dem Umstieg können Firmen von den vielen…

weiterlesen

Hersteller von Schulranzen darf Einzelhändler nicht untersagen, die gelieferte Ware auch über Internetplattformen zu vertreiben

Pressetext: Der Kartellsenat des Kammergerichts hat mit heutigem Urteil einem Hersteller von Schulranzen und Schulrucksäcken untersagt, die Belieferung eines Einzelhändlers mit seinen Produkten mit dem Verbot zu verbinden, die Ware über Internetplattformen (Internethandel) zu vertreiben. Das Berufungsgericht ist damit in der Sache dem erstinstanzlichen Urteil des Landgerichts Berlin gefolgt. Der…

weiterlesen

Wie gründe ich eine AG (Aktiengesellschaft)?

Was ist eine AG?  Eine Aktiengesellschaft (AG) ist, wie eine GmbH, eine Kapitalgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit. Die Haftung der Gesellschafter ist ebenfalls auf das Stammkapital begrenzt. Der größte Unterschied ist die Aufstückelung des AG-Grundkapitals in Aktien.   Für wen ist die AG sinnvoll?  Die Gründung einer AG ist besonders für…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge