Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Outsourcing von Lohn- und Finanzbuchhaltung

Durch das Outsourcing der Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung an einen Steuerberater kann ein Unternehmen deutlich seine Kosten senken und insgesamt seine Buchführung auf eine solidere Basis stellen. Durch die nach außen verlagerte Buchführung ist das Unternehmen außerdem flexibler aufgestellt. Denn es muss keine Kapazitäten für Hochlastsituationen bereithalten. Mitarbeiter werden krank, nehmen…

weiterlesen

e-Commerce und e-Business

e-Commerce E-Business Das E in E-Business bzw. E-Commerce steht für „Electronic“. Es geht also darum, dass man Business (Geschäftsprozesse) bzw. Commerce (Verkaufen) mittels elektronischer Informations- und Kommunikationstechnik wirksam macht. Dabei ist stets das Verkaufen nur als Teilmenge der Geschäftsprozesse anzusehen. Wer beispielsweise als Verkäufer über Plattformen wie eBay Umsätze generiert,…

weiterlesen

Betriebsnahe Veranlagung durch das Finanzamt

Betriebsnahe Veranlagung durch das Finanzamt Die betriebsnahe Veranlagung eines Steuerpflichtigen erfolgt nach einer gesonderten, betriebsnahen Prüfung seiner steuerrelevanten Tätigkeit. Das bedeutet, eine Außenprüfung in den Räumen des Steuerpflichtigen geht der betriebsnahen Veranlagung sehr oft voraus, ist aber keine zwingende Grundlage. Es geht lediglich darum, dass Sachverhalte zu überprüfen sind, die…

weiterlesen

Steuerliche Behandlung der Überlassung von (Elektro-) Fahrrädern

Steuerliche Behandlung der Überlassung von (Elektro-) Fahrrädern Gibt der Arbeitgeber oder ein Dritter, dem Arbeitnehmer ein Fahrrad für private Zwecke, gelten für die Bewertung dieses zum Arbeitslohn gehörenden Geldwert Vorteils folgendes: – Bei Privatfahrten, Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und Heimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung, wird nach §…

weiterlesen

Internethandel

Internethandel Internethandel, E-Business, eCommerce, Web-Commerce, Social-Commerce oder eProcurement sind alles im Prinzip synonyme Bezeichnungen für Handelsaktivitäten über das Internet. Um sich klarzumachen, worum es eigentlich geht, sollten daher angehende Internethändler ihren Claim recht genau abstecken. Im Internet können Waren und Dienstleistungen vertrieben werden, der „Internethandel“ sollte eigentlich diesen Bereich bezeichnen.…

weiterlesen

Start up – Existenzgründung

Start up Besonders in den deutschen Großstädten hat sich eine eigene Szene der Existenzgründer entwickelt. Die sogenannten Start-Ups finden bei vielen Menschen mit kreativen Ideen Anklang. Der Schritt in das selbständige Berufsleben will aber gut geplant sein. Es kommt nicht alleine auf die richtige Idee für das Geschäft an. Natürlich…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge