Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Steuererklärungsfrist 2013

Steuererklärungsfristen I. Abgabefrist für Steuererklärungen (1) Für das Kalenderjahr 2013 sind die Erklärungen zur Einkommensteuer – einschließlich der Erklärungen zur gesonderten sowie zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung sowie zur gesonderten Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags -, zur Körperschaftsteuer – einschließlich der Erklärungen zu gesonderten Feststellungen von…

weiterlesen

Besteuerung von Abfindungen

Niedersächsisches Finanzgericht, 13-K-199/13 Urteil vom 12.11.2013 Voraussetzungen der ermäßigten Besteuerung einer Abfindung – Zusammenballung von Einkünften Orientierungssatz: Die ermäßigte Besteuerung einer Abfindung (Entlassungsentschädigung) setzt voraus, dass diese als Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen gewährt worden ist (als „Entschädigung“). Der Stpfl. muss durch den Wegfall von Einnahmen einen Schaden erlitten haben…

weiterlesen

Änderungen im Steuerrecht im Jahr 2014

Was ändert sich im Steuerrecht im Jahr 2014? Zu Beginn des Jahres 2014 ist eine Reihe von steuerlichen Änderungen in Kraft getreten. Nachfolgende Übersicht enthält eine Auswahl der für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung wesentlichen Neuregelungen. Mit dem Gesetz zum Abbau der kalten Progression wurde in zwei Schritten der…

weiterlesen

Ein Pferd, die Umsatzsteuer und das Unionsrecht

Ein Pferd, die Umsatzsteuer und das Unionsrecht In seinem Urteil vom 24. Oktober 2013 (V R 17/13) hat der Bundesfinanzhof ( BFH ) dem Unternehmer das Recht zugesprochen, sich im Rahmen des Vorsteuerabzugs auch dann auf das Unionsrecht zu berufen, wenn die für einen Umsatz geschuldete Steuer höher ist als…

weiterlesen

Flächenschlüssel bei der Vorsteueraufteilung

Umsatzsteuer: Flächenschlüssel bei der Vorsteueraufteilung von gemischt genutzten Gebäuden Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 22. August 2013 (V R 19/09) entschieden, dass die Neuregelung der Vorsteueraufteilung in § 15 Abs. 4 Satz 3 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) mit dem Unionsrecht vereinbar ist. Diese Vorschrift ordnet seit dem 1. Januar…

weiterlesen

Lose-Blatt-Sammlung-Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäß

Werden Aufzeichnungen für Fahrten mit einem betrieblichen Kraftfahrzeug monatlich auf losen Blättern geführt, stellt dies kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch dar. Ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch muss in gebundener oder in sich geschlossener Form zeitnah geführt werden. Das gilt für den gesamten Zeitraum der Ermittlung innerhalb eines Kalenderjahres. Ein Handelsvertreter stellte seine Fahrten jeweils…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge