Rentenerhöhung bringt über 100.000 Senioren in die Steuerpflicht – Eine finanzielle Herausforderung im Alter

Die jüngste Rentenerhöhung hat für viele ältere Menschen in Deutschland erfreuliche Nachrichten mit sich gebracht. Allerdings müssen sich über 100.000 Senioren auf eine unerwartete finanzielle Belastung einstellen: Durch die gestiegenen Rentenbeträge rutschen sie in die Steuerpflicht. Diese Entwicklung stellt viele Rentner vor neue Herausforderungen, da sie nun mit zusätzlichen steuerlichen Verpflichtungen konfrontiert werden. In diesem Artikel beleuchten wir die Hintergründe dieses Phänomens und geben nützliche Tipps, wie Senioren damit umgehen…

weiterlesen

Bauabzugssteuer – Zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Zur sog. umgekehrten Steuerschuldnerschaft bei der Umsatzsteuer Ein Unternehmer, der an seine Kunden betriebsbereite Photovoltaikanlagen liefert, schuldet die Umsatzsteuer für die Leistungen seiner Subunternehmer. Ein Unternehmer, der an seine Kunden betriebsbereite Photovoltaikanlagen liefert, kann nicht den Vorsteuerabzug aus den Rechnungen seiner Subunternehmer geltend machen. Vielmehr schuldet dieser Unternehmer nach den…

weiterlesen

Die Betriebsaufspaltung

Eine Betriebsaufspaltung liegt vor, wenn ein Unternehmen ( Besitzunternehmen ) eine wesentliche Betriebsgrundlage an eine gewerblich tätige Personen- oder Kapitalgesellschaft ( Betriebsunternehmen ) zur Nutzung überlässt ( sachliche Verflechtung) und eine Person oder mehrere Personen zusammen (Personengruppe) sowohl das Besitzunternehmen als auch das Betriebsunternehmen in dem Sinne beherrschen, dass sie…

weiterlesen

Außerordentliche Einkünfte

Außerordnetliche Einkünfte zählen zu den insgesamt 7, jeweils im § 2 Absatz 1 des Einkommenssteuergesetzes (EStG) benannten Einkunftsarten eines Steuerschuldners oder Steuersubjektes.   Besonderheiten, unregelmäßiger Zufluss   Die Besonderheit der außerordentlichen Einkünfte besteht aus steuerlicher Sicht zunächst einmal darin, dass sie, im Gegensatz zu anderen Einkunftsarten, wie beispielsweise Lohn und…

weiterlesen

Was ist für die Einkommensteuererklärung 2013 zu beachten

Was ist für die Steuererklärung 2013 zu beachten und was gilt ab 2014? Die Finanzämter informieren, was Bürger bei ihrer Steuererklärung für das  Jahr 2013 zu beachten haben und welche Neuerungen es im Jahr 2014 gibt.  Was muss für die Steuerklärung 2013 beachtet werden? Erhöhung des Grundfreibetrags Der Grundfreibetrag wurde…

weiterlesen

Schuldzinsen aus darlehensfinanzierten Werbungskosten sind auch nach dem Verkauf des Objektes abziehbar

Schuldzinsen für darlehensfinanzierte sofort abziehbare Werbungskosten (Erhaltungsaufwendungen) nach Veräußerung des Mietobjekts als nachträgliche Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung Der BFH hatte mit Urteil vom 12. Oktober 2005 (BStBl 2006 II Seite 407) entschieden, dass Zinsen für ein Darlehen, mit dem sofort abziehbare Werbungskosten (Erhaltungsaufwendungen) finanziert worden sind,…

weiterlesen

Muster Reisekostenabrechnung Inland 2014

Muster-Reisekosten-2014.PDF   Hier finden Sie unser Muster zur Reisekostenabrechnung ab dem Jahr 2014.     Sie wollen das Gehalt erhöhen und dabei Steuern sparen? Hier finden Informationen zur Netto-Entgelt-Lohn-Optimierung

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge