Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Erstattungszinsen sind steuerbar

Zinsen, die das Finanzamt aufgrund von Einkommensteuererstattungen an den Steuerpflichtigen zahlt (sog. Erstattungszinsen), unterliegen der Einkommensteuer . Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 12. November 2013 VIII R 36/10 entschieden. Die Besonderheit: Mit Urteil vom 15. Juni 2010 VIII R 33/07 hat der BFH dies noch anders gesehen.…

weiterlesen

Firmengründung

Firmengründung Unter Firmengründung, Existenzgründung bzw. Unternehmensgründung versteht man die Realisierung der beruflichen Selbstständigkeit. Neben der beruflichen Wahl einer Selbstständigkeit kommt auf den Unternehmer auch eine Veränderung im Lebensalltag zu. Denn bei einer Existenzgründung sind nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Selbst- und Methodenkompetenz notwendig. Der Unternehmensgründer muss in der Lage sein, Verkaufsgespräche…

weiterlesen

Netto-Lohn-Optimierung bzw. Netto-Entgelt-Optimierung

Eine Win Win Situation haben Sie als Unternehmer dann, wenn Ihr Mitarbeiter und Sie als Unternehmer zufrieden sind. Dies ist dann der Fall, wenn der Arbeitnehmer eine Gehaltserhöhung bekommt, und Sie und der Arbeitnehmer dabei Geld sparen. Wir optimieren im Rahmen der Lohnbuchführung bzw. Gehaltsabrechnung das Entgelt Ihrer Mitarbeiter, denn…

weiterlesen

Umsatzsteuer: Einschränkung der Pflicht zur Vorfinanzierung

Urteil vom 24.10.13   V R 31/12 Mit Urteil vom 24. Oktober 2013 V R 31/12 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass Unternehmer nicht verpflichtet sind, Umsatzsteuer über mehrere Jahre vorzufinanzieren. Umsatzsteuerrechtlich müssen Unternehmer im Rahmen der sog. Sollbesteuerung ihre Leistungen bereits für den Voranmeldungszeitraum der Leistungserbringung versteuern. Dies gilt unabhängig…

weiterlesen

Für Bauträger besteht nun Handlungsbedarf

Aufgrund der Rechtsprechungsänderung vom 22.08.2013 BFH V R 37/10 ist am 5.02.2014 ein Schreiben des BMF zur Frage der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Bauleistungen und Gebäudereinigungsleistungen nach § 13b Abs. 5 UStG ergangen. Wir haben bereits im Vorfeld über das Urteil berichtet. Sie als Bauträger sollten nun reagieren und einen Antrag…

weiterlesen

Vom Handwerker zum Unternehmer

Das Handwerk bezeichnet einen gesamten Berufsstand, der im Gegensatz zu einer industriellen Massenfertigung handwerklich, bildlich gesprochen per Hand , und nicht maschinell arbeitet. Rechtsgrundlage für das Handwerk und das damit verbundene handwerkliche Gewerbe ist die Handwerksordnung. Der Unternehmer stellt sein eigenes Kapital für das Unternehmen zur Verfügung und trifft, allein…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge