Praxisfall: Jahresabschluss für eine GmbH

Praxisfall: Jahresabschluss für eine GmbH  – wenn es mal schneller gehen muss !

Im Winter hatte ich einen Kontakt zu einem GmbH Geschäftsführer, damals ging es in einer zweistündigen Besprechung um den Geschäftsführervertrag , Gesellschafterverträge , Löhne, Gehälter, Selbständigkeit, Buchhaltung, Jahresabschluss, Back Office Service, Vermietung von Büroräumen an die GmbH, Vermietung von EDV Anlagen an die GmbH, Auswandern und die laufende Finanzbuchführung der GmbH, welche von der Ehefrau gebucht wurde. Danach hat man sich aus den Augen verloren.

Am Samstag kam dann eine Anfrage, wir sollten ein Angebot für den Jahresabschluss 2012 erstellen – die GmbH war quasi Existenzgründerin und wurde im Jahr 2012 erst gegründet – da der Vorberater zeitlich nicht in der Lage war, den Jahresabschluss noch in diesem Jahr zu erstellen, und der Gesellschafter auf entgültige Zahlen drängte. Nachdem man sich am Montag morgen auf den Preis geeinigt hatte, haben wir die Fremdbuchhaltung eingespielt  und erste Rückfragen versendet. Am Tag darauf waren dann alle Unklarheiten geklärt und wir konnten einen ersten Entwurf des Jahresabschluss  versenden. Am Mittwoch konnten wir den endgültigen  Jahresabschluss der GmbH inkl. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung versenden.

So schnell muss es zum Glück nicht immer sein, aber wenn es darauf an kommt, können Sie sich auf uns verlassen, denn wir wollen als Steuerberater immer gute Dienstleistungen für Selbständige, Unternehmer und Unternehmen erbringen.

vorheriger Beitrag neue Mitarbeiterin
nächster Beitrag Paypal… Problem von Gestern!