Ein erstes Fazit von unserem Auszubildenen im ersten Lehrjahr

Mein Name ist Ail Pamok, ich habe am 01.September 2013 meine Lehre zum Steuerfachangestellten bei der Steuerkanzlei Leiblein begonnen. Wer im Internet etwas über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten recherchiert, erfährt im ersten Augenblick wie trocken und schwer die Lehre doch sei. Nach meiner ersten Zeit in der Kanzlei kann ich nur bestätigen, dass die Arbeit schon recht anspruchsvoll ist. Mit etwas Hilfe der erfahreneren Mitarbeiter und natürlich dem Steuerberater selber, ist es nach der Zeit kein Problem, gewisse Grundarbeiten der Kanzlei zu verrichten. Ich wusste im Vorhinein zur meiner Ausbildung schon, dass ich in meiner Arbeitswelt unbedingt mit Steuern zu tun haben wollte. Nach einem Praktikum und anschließendem Ferienjob in der Kanzlei, wusste ich ungefähr wie die Arbeitsabläufe eines Steuerfachangestellten abliefen. Dieses Ungefähre hat mir persönlich schon gereicht und mich überzeugt, dass ich meine Ausbildung in dieser Kanzlei als Steuerfachangestellter absolvieren möchte.

Heute bin ich sehr froh darüber meine Ausbildung in dieser Kanzlei absolvieren zu dürfen. Somit habe ich den wirklich ersten Grundstein meines Lebens gelegt und mich für eine klare Richtung der großen Arbeitswelt entschieden. Mein erstes großes Ziel ist meine Ausbildung so gut wie möglich zu absolvieren. Da der Beruf des Steuerfachangestellten sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, will ich mich natürlich nach der Ausbildung einmal weiterbilden.

Zu meinen jetzigen Aufgaben in der Kanzlei gehört es, Finanzbuchhaltungen abzuschließen, Bescheide zu prüfen, Briefe für Mandanten zu erstellen, Telefonnate anzunehmen, die Ablage zu ordnen, Mandaten zu empfangen und natürlich den Postausgang der Kanzlei zur Post zu bringen. Da man nach einer gewissen Routine und das dazulernen in der Berufsschule immer mehr versteht und aufnimmt, wird das Aufgabenspektrum nach der Zeit immer größer.

Fazit: Für alle die mehr wollen, als nur einen normalen Bürojob, bietet die Ausbildung zum Steuerfachangestellten eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten.

vorheriger Beitrag Die digitale Finanzbuchführung…
nächster Beitrag Reisekostenrecht ab 2014