Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Schuldzinsen aus darlehensfinanzierten Werbungskosten sind auch nach dem Verkauf des Objektes abziehbar

Schuldzinsen für darlehensfinanzierte sofort abziehbare Werbungskosten (Erhaltungsaufwendungen) nach Veräußerung des Mietobjekts als nachträgliche Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung Der BFH hatte mit Urteil vom 12. Oktober 2005 (BStBl 2006 II Seite 407) entschieden, dass Zinsen für ein Darlehen, mit dem sofort abziehbare Werbungskosten (Erhaltungsaufwendungen) finanziert worden sind,…

weiterlesen

Muster Reisekostenabrechnung Inland 2014

Muster-Reisekosten-2014.PDF   Hier finden Sie unser Muster zur Reisekostenabrechnung ab dem Jahr 2014.     Sie wollen das Gehalt erhöhen und dabei Steuern sparen? Hier finden Informationen zur Netto-Entgelt-Lohn-Optimierung

weiterlesen

Tag der offenen Tür im Finanzamt Aschaffenburg

  Am 22.02.2014 hat man die Gelegenheit sich das Finanzamt Aschaffenburg von Innen anzuschauen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Elektronischen Steuererklärungen der Ausbildung / Studium in der Finanzverwaltung. Tag-der-offenen-Tr-Finanzamt-Aschaffenburg.pdf  

weiterlesen

Neue Mitarbeiterin – Frau Irina Neschenz

Zum 1.01.2014 hat Frau Dipl.-BWin (FH) Irina Neschenz bei uns angefangen, Ihre Aufgaben umfassen die steuerliche Beratung und die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen der verschiedenen Rechtsformen wie z. B. GbR, GmbH oder GmbH & Co KG etc. Frau Irina Neschenz hat nach dem Studium der Betriebswirtschaft bei verschiedenen Steuerberatungsgesellschaften gearbeitet und bringt…

weiterlesen

Steuererklärungsfrist 2013

Steuererklärungsfristen I. Abgabefrist für Steuererklärungen (1) Für das Kalenderjahr 2013 sind die Erklärungen zur Einkommensteuer – einschließlich der Erklärungen zur gesonderten sowie zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung sowie zur gesonderten Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags -, zur Körperschaftsteuer – einschließlich der Erklärungen zu gesonderten Feststellungen von…

weiterlesen

Besteuerung von Abfindungen

Niedersächsisches Finanzgericht, 13-K-199/13 Urteil vom 12.11.2013 Voraussetzungen der ermäßigten Besteuerung einer Abfindung – Zusammenballung von Einkünften Orientierungssatz: Die ermäßigte Besteuerung einer Abfindung (Entlassungsentschädigung) setzt voraus, dass diese als Ersatz für entgangene oder entgehende Einnahmen gewährt worden ist (als „Entschädigung“). Der Stpfl. muss durch den Wegfall von Einnahmen einen Schaden erlitten haben…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge