Digitale Finanzbuchhaltung

Digitale Finanzbuchführung: Ein umfassender Leitfaden In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt ist die digitale Finanzbuchführung nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Mit der fortschreitenden Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Buchführungspraktiken anpassen, um effizient, transparent und gesetzeskonform zu bleiben. In Deutschland regeln spezifische gesetzliche Anforderungen, wie digitale Buchführungssysteme zu gestalten sind. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über die digitale Finanzbuchführung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts und zeigt, wie das Internet dabei…

weiterlesen

Die Aufgaben des Finanzamtes

Die Aufgaben des Finanzamtes Steuern und Abgaben zahlen, das ist für viele Bürger und Unternehmen, Körperschaften und Vereine eine ungeliebte Belastung. Schnell, aber oftmals zu unrecht, werden damit die örtlichen Finanzämter in Verbindung gebracht, weil diese verschiedene Steuern erheben. Dabei sind sie gar nicht für alle zuständig. Unterschiedliche Zuständigkeit Finanzämter…

weiterlesen

Fortbildung

Um uns weiter zu bilden besuchen wir Seminare bei der   DAW Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH Steuerseminare – Fortbildung im deutschen Steuerrecht  

weiterlesen

Jahresabschluss 2012 muss bis zum 31.12.2013 veröffentlicht werden

Für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2011 begonnen hatten, endet am 31.12.2013 die Frist zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses z. B. einer GmbH oder einer GmbH & Co. KG. Bis zu diesem Stichtag müssen diese Unternehmen ihren Jahresabschluss 2012 beim elektronischen Bundesanzeiger einreichen. Kapitalgesellschaften müssen mit Ordnungsgeldern rechnen, wenn sie ihre Jahresabschlüsse…

weiterlesen

Zitate der Woche

Bei Beratungsgesprächen wurde diese Woche schon viele Zitate aufgeführt, hier die zwei Besten.   Qualität zieht Qualität an.   Schließt man eine Tür, gehen fünf neue Türen auf.    

weiterlesen

Verrechnung von Altverlusten aus privaten Wertpapiergeschäften mit Kapitalerträgen nur noch bis zum 31.12.2013 möglich

Bis zum 31.12.2013 besteht letztmalig die Möglichkeit der Verrechnung von Altverlusten mit bestimmten positiven Kapitalerträgen. Altverluste sind solche aus privaten Wertpapiergeschäften aus der Zeit vor dem 1.1.2009 (vor Einführung der Abgeltungsteuer). Die Verrechnung der Altverluste erfolgt durch das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuererklärung. Dazu muss dem Finanzamt eine Jahressteuerbescheinigung der…

weiterlesen

Geschenke an Geschäftsfreunde

Zum Jahresende ist es üblich, Geschenke an Geschäftsfreunde zu verteilen. Deshalb sind für den Abzug dieser Aufwendungen als Betriebsausgaben die nachfolgenden Punkte von großer Bedeutung: Geschenke an Geschäftsfreunde sind nur bis zu einem Wert von 35 € netto ohne Umsatzsteuer pro Jahr und pro Empfänger abzugsfähig. Nichtabziehbare Vorsteuer (z. B.…

weiterlesen

Blog-Archiv

Weitere informative Beiträge